Kräuterheilkunde

„Du bist was du isst!“

Dies ist ein weiser Spruch, der nicht nur auf uns Menschen, sondern auch unsere Tiere zutrifft. Neben dem richtigen Futter ist es wichtig über die wertvollen Wirkungen von heimischen und chinesischen Nahrungsmitteln und Kräutern Bescheid zu wissen um diese zur rascheren Genesung nützen zu könne.

Mein Bestreben ist es, auch in der Behandlung meiner Patienten diese individuell zu nützen. So mancher Besitzer möge sich am Anfang über meine ihm aufgetragene Hausübung zur Therapie für ihr Tier wundern (Malventeeabbadungen bei schlecht heilenden Wunden, Salbeiverabreichung bei Halsentzündung oder Inhalationen mit Salzwasser bei Schnupfen). Vieles was bei uns wirkt, kann aber auch bei unseren Haustieren zur unterstützenden Therapie „Wunder wirken“ sofern diese kooperieren. Man merkt sehr schnell wie gut ihnen so manches tut.

Neben heimischen Kräutern nutze ich die Kraft und Wirkung unserer Nahrungsmittel (kühlende und wärmende Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten) je nach Konstitutionstyp und Krankheitsbild. Dabei ist es wichtig, die für uns giftigen Stoffe genau zu kennen. Deshalb fragen sie lieber bei uns nach, falls Sie nicht sicher sind ob das eine oder andere gut für Ihren Vierbeiner ist.

In Spezialfällen sofern notwendig, ist es auch möglich für meine Patienten spezielle chinesische Kräuter zu importieren um dem Körper in der Heilungsphase einer geeigneten Krankheit zu unterstützen.